Resultat 37:6

Sie nannten Ihn Sascha

Auf den ersten Blick sehen alle Helme der Thun Tigers U19 gleich aus. Doch bei genauerem betrachten erkennt man bei einem Helm hinten ein grosses “A“. Dass, liebe Footballfreunde steht für Amerikaner oder in unserem Fall für Aussereuropäischer Spieler. Genau gesagt geht es um Oleksander Popchenko unserem ukrainischen Akteur, der bei Spieler und Coaches einfach als “Sascha“ bekannt ist.

Oleksander ist ein fast 17 jähriger Junge der in seinen jungen Jahren bereits sehr viel Leid und Schicksalsschläge hat miterleben und ertragen müssen. Kurz vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat  Sascha seinen Vater durch einen Unfall verloren. 

Nachdem der Krieg ausgebrochen war, kam Oleksander zu seiner Tante in Spiez. Dort ging er vorläufig in die Längenstein Schule. Doch die fehlenden Sprachkenntnisse machten ihm zu schaffen. Konnte er sich doch nicht richtig ausdrücken und verständigen. Als die erste Welle des Krieges zu abflachen schien, veranlasste dies Sascha zurück nach Kiev zu gehen.

Dort angekommen bereitete er sich hauptsächlich auf die Aufnahmeprüfung für eine renommierte Schule im IT Bereich vor. Selbstverständlich wurde er zugelassen und ist an der Schule welche nur Online Kurse gibt, sehr beliebt.                                    

Sascha hat vielseitige Interessen. Seine Tante in der Schweiz erzählte von Gitarrenunterricht, Fussball, Gymnastik und sogar Kampfsport! Doch Sascha kam im Internet immer wieder auf eine Sportart zurück. American Football.

So kam es auch dass sich Sascha dem Verein Kiev Jokers anschloss. Er war der jüngste Spieler im Kader. Bei den Jokers konnte Sascha ungefähr zwei Monate trainieren.

Doch der Krieg in der Ukraine spitzte sich mehr und mehr zu und dadurch konnten die sonst üblichen ausserschulischen Aktivitäten nicht mehr ausgeübt werden.

Zusätzlich kam die Gegebenheit, dass der 17. Geburtstag von Sascha anstand und damit von der Regierung keine Ausreisebewilligung mehr ausgestellt werden würde.

Schweren Herzens entschied sich Oleksander die Ukraine wieder in Richtung Schweiz, zu verlassen. Die Gewissheit, Mutter und den älteren Bruder welcher bereits in den Krieg gezogen war, zurückzulassen, machte ihn sehr traurig.

Auch fiel ihm die Integration in der Schweiz nicht leicht, da Sascha weder Deutsch noch Englisch beherrschte. Dies will der vielseitig interessierte Sascha jedoch ändern, hat er doch erkannt, dass die Sprache wichtiger für Integration ist als gedacht.

Bei der Tante im Berner Oberland angekommen, erinnerte er sich an die vielen Videos die er über Football sah und googelte ob es in der Nähe ein Football Team gab. Und natürlich wurde er mit dem AFC Thun Tigers fündig.

Sascha ist an jedem Training dabei, ist engagiert und wissbegierig. Jedoch ist auch hier die Sprachbarriere spürbar. Doch mit vereinten Kräften, Handzeichen und Gestik ist auch diese Hürde überwindbar. 

Ein gemeinsames Ziel, im American Football besser zu werden, hilft in gewisser Weise in einer schwierigen Situation den Mut nicht zu verlieren. Wenn ich mir vorstellen müsste, meine Familie, meine Freunde, mein zu Hause in so einem jungen Alter verlassen zu müssen, ich weiss nicht ob ich es so gut hinbekommen würde wie Sascha es macht.

Sascha feiert am 16.06. seinen 17. Geburtstag.

Am kommenden Samstag, 17.06.2023 feiern die Thun Tigers Ihren Family Day. Sind wir nicht alle ein Teil einer grossen Familie. Passt also auch, dass Sascha einen Tag vorher Geburtstag feiert. Kommen Sie am Samstag vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der Stimmung. Wir sind bereit.

Write what you are looking for, and press enter to begin your search!

Shopping Cart (0)